Ich bin Abgeordnete des Deutschen Bundestages und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien. Im Ausschuss bin ich außerdem Obfrau. Wir Obleute sind Hauptansprechpartner:innen bei Fragen zur Ausschussarbeit für unsere jeweiligen Gremien und den Fraktionsvorstand, wir stimmen die Tagesordnung der Ausschusssitzungen ab und planen Beratungen mit Expert:innen.

Im Ausschuss für Kultur und Medien wird Kultur- und Medienpolitik in fast all ihren Facetten bearbeitet. Hier nehmen wir als Opposition eine Kontrollfunktion ein. Wir überprüfen u.a. die Förderpolitik der Bundesregierung, behalten die Kulturbauten des Bundes im Blick und diskutieren z. B. über Medienpolitik, von Filmförderung bis Deutsche Welle.

Außerdem gehöre ich dem Arbeitskreis IV »Kultur, Wissen, Lebensweisen« der Fraktion an. Die Themen des Arbeitskreises sind: Kultur- und Medienpolitik, Bildung und Wissenschaft, Gleichstellung und Queer, Behindertenpolitik, Kinder und Jugendpolitik und Familie und Senioren.

Ich bin stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss. Der Finanzausschuss berät über ihm vom Plenum des Deutschen Bundestags überwiesene Vorlagen. Thematisch geht es um Geld- und Steuerpolitik. Zollwesen sowie Finanzmarktregulierung.

Ich engagiere mich im Rahmen meiner Abgeordnetentätigkeit in drei Parlamentariergruppen. In diesen Gruppen steht der internationale Austausch mit anderen Parlamenten und Parlamentarier:innen im Vordergrund. In der Parlamentariergruppe Anden-Staaten bin ich stellvertretende Vorsitzende, die Deutsch-Mittelamerikanische Parlamentariergruppe und die der Cono sur-Staaten unterstütze ich als reguläres Mitglied.

Ich schätze es, mich mit Kolleg:innen und Kulturschaffenden auszutauschen. Daher liegt mit die Bundesarbeitsgemeinschaft Ständige Kulturkommission (SKK) der LINKEN besonders am Herzen.

Für meine Fraktion sitze ich außerdem u. a. im Kunstbeirat des Deutschen Bundestages, bin Kuratoriumsmitglied der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Tossingen und des Komitees des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.