Ich bin Mitglied bei ver.di, bei der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA), im Kurt-Eisner-Verein Bayern und in der Kulturpolitischen Gesellschaft.

Für meine Fraktion bin ich Mitglied in den Parlamentariergruppen Anden-Staaten (stellvertretende Vorsitzende), Cono sur-Staaten, Deutsch-Mittelamerikanische Parlamentariergruppe, Parlamentarisches Forum „Nachtleben und Clubkultur“, Parlamentskreis „Frauen in der Außenpolitik“ und natürlich im Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.

Ich bin Mitglied des Kunstbeirats des Deutschen Bundestages und des Komitees des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.

Ich sitze im Kuratorium der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Tossingen.

Auf Parteiebene bin ich Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Ständige Kulturkommission der LINKEN und des Bundesausschusses DIE LINKE.