Im Programm „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ setze ich mich für die kolumbianische Journalistin Claudia Julieta Duque ein. Zu ihren Kämpfen, meinem Besuch im Gericht in Bogotá und meine Beziehung zu lateinamerikanischen Freiheitskämpfen hat mich Lucas Lypp für den Deutschen Bundestag interviewt.

»Bald nach ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag 2017 hatte Barrientos die Patenschaft für Claudia Julieta Duque im Rahmen des Programms „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ des Bundestages übernommen.

Das Thema Menschenrechte beschäftige sie schon sehr lange, erzählt Barrientos, und: „Seit meiner Kindheit interessiert und fasziniert mich Lateinamerika“, so die Linken-Politikerin, die fließend Spanisch spricht und so einen unverbauten Zugang zur Kultur des spanischsprachigen Südamerikas hat. Barrientos wurde sozialisiert in der lateinamerikanischen Gemeinde im damaligen Ost-Berlin.

Lateinamerika zwischen Demokratisierung und Unabhängigkeit einerseits und autokratisch-diktatorischen Rückfällen und internationaler Intervention andererseits, die gesellschaftlichen und politischen Spannungen und Verwerfungen dort – „Das alles war zu Hause sehr präsent, wurde diskutiert, und hat mich daher sehr geprägt.“«

bundestag.de, 19.08.2020, zum Beitrag: https://www.bundestag.de/…