Anfang Oktober beschädigten Unbekannte 70 Kunstwerke auf der Museumsinsel. Im SPIEGEL habe ich mein Statement zu dem Vandalismusvorfall zu Protokoll gegeben:

»Simone Barrientos, Kulturpolitikerin der Linken, sagte dem SPIEGEL: „Dass die sicherheitsdienstlichen Tätigkeiten outgesourct werden, ist hochproblematisch.“ Barrientos erinnert in dem Zusammenhang an den spektakulären Diebstahl auf der Museumsinsel im Jahr 2017. „Ich will niemandem etwas unterstellen, aber: Beim Raub der Goldmünze aus dem Bode-Museum wurde ein über eine Zeitarbeitsfirma angestellter Wachmann verurteilt, der den Tätern entscheidende Hinweise gab. Dass in der Sicherheitsbranche von Subunternehmen meist Niedrigstlöhne gezahlt werden, stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Wer am falschen Ende spart, zahlt am Ende drauf.“«

SPIEGEL, 28.10.2020, online nachzulesen auf spiegel.de