»Der Bundesverband der Clubbetreiber LiveKomm will, dass die Clubs auch im Herbst öffnen dürfen und dann alle Einschränkungen für den Innenbereich aufgehoben werden. Rein sollten alle dürfen, die geimpft, genesen oder PCR-getestet seien. Denn noch einen Winter ohne Betrieb würden viele Clubs nicht überleben. In der Politik und bei Virologen herrscht Uneinigkeit darüber.

[…]

Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der Linken, findet die Forderungen der LiveKomm vernünftig, vor allem mit Blick auf die jüngere Generation: „Die Clubleute sind nicht der Meinung, dass man jetzt machen kann, was man will. Aber natürlich kann man nicht auf Dauer Menschen die Freiheit nehmen, auch zur Berufsausübung übrigens. Wenn wir jetzt schnell wieder wirklich hohe Zahlen hätten, dann muss man das überdenken. Aber genau das steht ja auch im Papier drin.“«

MDR AKTUELL, 12.08.2021, online auf MDR.