Unterwegs in meinem Wahlkreis (28. Mai – 3. Juni)

Diese Woche hatte ich zwei Ortstermin in Würzburg und beide Termine haben mir deutlich gezeigt: menschenwürdiges Wohnen ist leider keine Selbstverständlichkeit. Auch deshalb brauchen wir einen sozialen Wohnungsbau, der Menschen ein würdiges und sicheres Wohnen ermöglicht!

Banner von DIE LINKE. Bezahlbare Miete statt Rendite.

Bei dem ersten Ortstermin in einem Hochhaus der GBW-Gruppe (vom damaligen Finanzminister Söder vor ein paar Jahren privatisiert) in Würzburg-Lengfeld wurde deutlich, dass das Wort „gemeinnützig“ (dafür stand ursprünglich das „G“) für die GBW heute nicht mehr gilt: Alte Steigleitungen werden nach Wasserrohrbrüchen nicht ausgetauscht, sondern nasse Wände werden notdürftig mit Maschinen zu trocknen versucht. Weil es aber ständig Wasserrohrbrüche auf irgendwelchen Stockwerken gibt, kommt man nicht hinterher und ständig sind irgendwelche Zimmer unbenutzbar. Es entstehen Schimmel und Gerüche. Eine Familie mit kleinen Kindern, bei der ichzu Besuch war, leidet besonders darunter: Die jüngste Tochter hat eine Asthma-Erkrankung, die schulpflichtigen älteren Kinder haben wegen der Schäden kein eigenes Zimmer, wo sie lernen können. Die GBW sagt, die Mieterinnen und Mieter sollen dies akzeptieren oder mögen bitte ausziehen … Ein Skandal!

Bei dem zweiten Ortstermin war ich mit Caren Lay im „Dencklerblock“ im Würzburger Stadtteil Zellerau. Bei den Wohngebäuden, die aus der Vorkriegszeit stammen, ist eine maßvolle Sanierung dringend angebracht, da sie zu sehr verfallen. Es gibt zahlreiche Mängel, z.B. ein einsackender Dachstuhl, der irgendwann zur Einsturzgefahr führen könnte. Die neue Hausverwaltung war anfangs bereit, viel Geld zu investieren, wurde jedoch vom privaten Eigentümer ausgebremst. Bis zu 400 Menschen wohnen im „Denckler“, einer Begegnungsstätte für jung und alt, Studierende wie Familien, mit großen Innenhöfen zum Feiern und Verweilen.

Würzburger*innen – findet euch zusammen in Bürgerinitiativen und Mietervereinigungen. Ich werde euch unterstützen, wo ich nur kann!

Informativer und kämpferischer Abend bei „Fraktion vor Ort“!

Fraktion DIE LINKE vor Ort. Bezahlbares Wohnen in Würzburg.

Am Dienstag (29.5.) war meine Genossin Caren Lay zu Besuch in Würzburg. Es ging um die Ursachen des Wohnungsmangels und der Mietenexplosion in Deutschland, aber auch in Bayern. Caren Lay machte deutlich: Die Gründe liegen in der verfehlten Wohnungspolitik der letzten Jahre und Jahrzehnte, konkret im Rückzug aus dem sozialen Wohnungsbau und der Privatisierung zahlreicher staatlicher und kommunaler Wohnungsbestände. „Spekulation mit Betongold“ ist die Folge.
DIE LINKE fordert mind. 250.000 Sozialwohnungen pro Jahr (also das Zehnfache zu heute), die nicht zuletzt durch eine Kürzung der Eigenheimförderung zu finanzieren sind.

Daniel Schneider vom Sprecher- und Sprecherinnenrat der Studierendenvertretung stellte in teils ironisch-zynischen Worten die extrem schwierige Lage der Studierenden dar, entweder sich für teures Geld eine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Stadt- bzw. Uni-Nähe zu mieten oder ins Umland zu ziehen und auf den schlechten ÖPNV in Mainfranken angewiesen zu sein. Er engagiert sich in der Initiative „Studis gegen Wohnungsnot“.

LINKEN-Stadtrat Sebastian Roth betonte abschließend, dass die kommunale Stadtbau Würzburg GmbH die einzige Wohnungsgesellschaft sei, die noch sozialen Wohnungsbau betreibe. Ebenfalls kritisierte er die Luxusneubauten in Würzburg, die selbst er sich als Lehrer mit bayerischem Beamtengehalt nicht mehr leisten könne.