Mit einer Kleinen Anfrage versuchten Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE die Umsetzung der Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Kultur und Medien zu erfragen. Diese sind Ergebnis des Runden Tischs »Frauen in Kultur und Medien«, der von Monika Grütters initiiert und im Dezember 2016 seine Arbeit aufgenommen hatte. Dort wurden konkrete Vorschläge erarbeitet, wie eine Gleichstellung von Frauen in Kultur- und Medienbranchen erreicht werden kann.

Petra Kohse berichtet für die Berliner Zeitung über die Anfrage: www.berliner-zeitung.de:

»Die Kulturstaatsministerin ist nicht die Gleichstellungsbeauftragte des deutschen Kulturbetriebs. Sie muss sich nicht in stärkerem Maße um Geschlechtergerechtigkeit bemühen als der Anstand das heute jedem gebietet.
Wenn sie sich das Thema aber in fetten Lettern auf die Fahne schreibt, um es dann inhaltlich auszuhungern, schadet sie der Sache. Von ihrer eigenen Klientel, den Künstlern und Künstlerinnen, könnte sie lernen, dass jeder nur darin gut ist, wofür er (oder sie) bis zum Ende der Arbeit zu brennen bereit ist.« Petra Kohse

Kommentar von Simone Barrientos zur Anfrage