Ich verurteile die Entscheidung der der britischen Regierung, Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA auszuliefern.

Zugleich appelliere ich an die britischen Behörden, ihren Beschluss zu revidieren, und bitte die EU-Mitgliedstaaten wiederholt darum, Assange Asyl zu gewähren.

Die EU muss verhindern, dass Assange wegen der Arbeit für und mit Wikileaks an die USA ausgeliefert werden. Deshalb fordere ich die zuständigen Stellen der EU auf, mit allem Nachdruck  Maßnahmen zu ergreifen, die eine Auslieferung durch Großbritannien zu verhindern helfen.

Die Auslieferung wäre ein schwerer Schlag gegen die Pressefreiheit. Dem Whistleblower drohen in den USA 175 Jahre Haft. Amnesty International, der Internationale und der deutsche PEN, der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben gleichlautende Forderungen
aufgestellt. Diesen Forderungen schließe ich mich an.