Simone Barrientos: „Freue mich auf den Wahlkampf tollem Team!“

Die LINKE Bundestagsabgeordnete Simone Barrientos kandidiert für das Amt der Landrätin im Landkreis Würzburg. Bei der Aufstellungsversammlung am vergangenen Sonntag in Würzburg wurde sie einmütig von ihren Genossinnen und Genossen gewählt. „Ich freue mich schon auf den Wahlkampf mit unserem tollen Team!“, ließ Barrientos verlauten. „Ich werde mich dafür einsetzen, dass Teilhabe für alle ermöglicht wird, unabhängig davon, ob man nun in einem Ort mit guter Infrastruktur lebt oder nicht“, führt sie weiter aus. Auch die Kommunalwahlliste für den Kreistag des Landkreises wurde bei der Versammlung gewählt. Angeführt wird diese von der Industriekauffrau Evelyne Sachs, DIE LINKE tritt damit mit einer weiblichen Doppelspitze an.

„Offene Liste“ äußerst heterogen und vielseitig

Es handelt sich um eine sogenannte „offene Liste“, das heißt es treten auch Nicht-Parteimitglieder auf ihr an. Der Hintergrund der Kandidatinnen und Kandidaten ist divers. Vom 18-jährigen Azubi bis zum 71-jährigen Rentner sind alle Altersgruppen dabei. Es treten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Studentinnen und Studenten an. Thomas Palmai kandidiert auf Listenplatz zwei und ist in verschiedenen Bündnissen wie z.B. der „Seebrücke“ aktiv. Er betont den Kampf gegen Rechts.

Viktor Grauberger: „Dem Kreistag ein soziales Gewissen geben“

Nachdem die Partei bei der letzten Bundestagswahl bayernweit mehr als 5% der Zweitstimmen erhalten hat, braucht sie dieses Mal keine Unterschriften für einen flächendeckenden Antritt bei der Kommunalwahl sammeln. „Natürlich sind wir froh dieses Mal auch ohne das diskriminierende Verfahren im Landkreis Würzburg antreten zu können. Wir haben eine starke LINKE Liste aufgestellt und wollen dem Kreistag ein soziales Gewissen geben“, betont der Kreisvorsitzende Grauberger.

Sebastian Roth: „Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Würzburg essenziell“

Auch Sebastian Roth, Oberbürgermeisterkandidat der LINKEN in Würzburg, zeigt sich über die aufgestellte Kommunalwahlliste erfreut: „Natürlich sind wir auch in der Stadt an einer guten LINKEN-Fraktion im Landkreis interessiert. Viele Politikbereiche – wenn nicht die meisten – enden ja nicht an Stadt- oder Landkreisgrenzen. Der ÖPNV ist hier das beste Beispiel.“

Der gemeinsame Wahlkampfauftakt für die Stadt und den Landkreis Würzburg findet bereits am 30. Oktober statt. Um 19:00 Uhr geht es im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg los.

v.l.n.r.: Jana Leicht, Sebastian Roth, Thomas Palmai, Martin Timm, Simone Barrientos, Stefan Dietz, Niko Kulisch, Viktor Grauberger, Evelyne Sachs