Dass Teile der Opposition in Venezuela nicht zu den Parlamentswahlen am Sonntag antreten, sei „ein taktisches Manöver“, sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Simone Barrientos im Dlf. Es gehe darum, das Ergebnis im Vorfeld schon zu diskreditieren. Hier ein Ausschnitt von Simone Barrientos‘ im Gespräch mit Jörg Münchenberg:

»Münchenberg: Dass man Maduro mittlerweile als Diktator einstufen kann, davon gehen zumindest doch einige Beobachter aus.

Barrientos: Er ist mit Sicherheit ein Autokrat. Das würde ich auch sagen. Ich finde gar nicht, dass ich Venezuela schönrede, sondern was Sie da sagen ist ja alles richtig. Gerade dieser Sündenfall, das Parlament auszuhebeln, das war ein Kardinalsfehler. Den hätte er nicht tun dürfen. Damit hat er auch in gewisser Weise aus meiner persönlichen Sicht seine Legitimation verspielt. Andererseits war Guaido nie der Wunschpräsident der Bevölkerung und des Volkes, der armen Bevölkerung, der Campesinos, der Frauen, der Indigenen und so weiter und so fort. Das ist er nie gewesen.«

Deutschlandfunk, 07.12.2020, online nachzulesen und nachzuhören auf  deutschlandfunk.de