Corona-Krise, Umweltkrisen, soziale Ungleichheit und Verteilungskämpfe – welche Antworten können Kunst und Kultur auf diese drängenden Fragen geben? In einer dreiteiligen Gesprächsreihe werde ich mit Akteur*innen aus dem Kultur- und Kreativbereich, sowie aus Forschung und Politik genau darüber nachdenken.
 
Teil 1: Kultur als Brennstoff sozialökologischer Transformation
 
Unter den Vorzeichen Klasse und Krise wollen wir dem Verhältnis von Kultur und ökologischen Krisen nachgehen und fragen: Welchen Beitrag können Kulturpolitik und Stadtentwicklung zur sozialökologischen Wende leisten? Wie lassen sich ökologische und lebenswerte Quartiere gestalten, ohne dass ihre Bewohner*innen verdrängt werden?
 
Caren Lay
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Gründerin des Parlamentarischen Forums Clubkultur
 
Davide Brocchi
Freiberuflicher Forscher, Begleiter und Mitgestalter von Transformationsprozessen
 
 
 
Teil 2: Précarité, uniformité, autorité
 
Auf welchem Nährboden wachsen Sexismus und Rassismus, welche Strukturen bedingen Machtmissbrauch in Kultur- und anderen Institutionen?
Wie könnte ein struktureller Wandel im Kulturbetrieb aussehen? Welche Bilanz ist nach knapp vier Jahren #metoo-Debatte zu ziehen?
 
Guy Dermosessian
Kurator, DJ und Agent für Diversität am Düsseldorfer Schauspielhaus
 
Michelle Bray
Freiberufliche Diversititätsentwicklerin, Trainerin der künstlerischen und politischen Bildung, Schauspielerin
 
 
Teil 3: Class Matters
 
Unbezahlte Praktika, Hartz-IV-Theater, Bildungsbürgerbastion: In diesem Gespräch sollen Distinktionsmechanismen und Klassismus im Kulturbetrieb thematisiert werden. Dabei ist auch die »Rolle« von Klasse in Kunst und Kultur von Bedeutung. Bedient sich nicht gar manch*e Kulturmacher*in stereotyper Klassenmuster? Wie kann der Kulturbetrieb in Sachen sozioökonomischer Herkunft inklusiver werden?
 
Janine Wissler
Parteivorsitzende, Fraktionsvorsitzende sowie Kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag
 
Francis Seeck
Kulturanthropolog*in, Geschlechterforscher*in und Antidiskriminierungstrainer*in
 
Zur Veranstaltung -> Class Matters