Gemeinsam mit meiner lieben Kollegin Nicole Gohlke, habe ich mir einen Eindruck der Lage Studierender in Würzburg verschafft. 

»Stationen waren unter anderem das Studentenhaus am Exerzierplatz sowie der Campus Hubland Nord. „Die Corona-Pandemie hat Studierende gleich doppelt getroffen: Vielen ist der existenzielle Nebenjob weggebrochen, während die Mieten am ohnehin angespannten Wohnungsmarkt weiter steigen“, sagte Nicole Gohlke, hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag. Während des bundesweiten Lockdowns seien psychosoziale Herausforderungen hinzugekommen: „Wenn das soziokulturelle Leben derart eingeschränkt wird, ist das für alle schwer erträglich. Junge Menschen trifft das besonders hart“, resümiert Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag.«

Main-Post, 23.08.2021, online auf mainpost.de (Paywall)