»Seit der Bundestagswahl 2005 fragt der DGB die Themen und Inhalte ab, die den Gewerkschaften wichtig sind. Am Donnerstag stellten sich Freya Altenhöner (SPD), Simone Barrientos (Linke), Sebastian Hansen (Grüne), Paul Lehrieder (CSU) und Andrew Ullmann (FDP) den Fragen des Moderatoren-Duos Wolfgang Jung und Viktor Grauberger.

Dass bei einer DGB-Veranstaltung die Vertreter der gewerkschaftsnahen Parteien vor allem beim Publikum ein leichteres Spiel haben als die konservative Konkurrenz, liegt in der Natur der Sache. Dieses Mal war das besonders bei Simone Barrientos zu spüren, die am 26. September für die Linke zum zweiten Mal in den Bundestag einziehen möchte. An Stelle von Fragen gab es für sie eher Stichworte als Vorlage – zum Beispiel in Sachen Rente, deren Finanzierung sie auf neue Füße stellen möchte: „Wenn alle einzahlen, profitiert jeder.“«

Main-Post, 10.09.2021, online auf mainpost.de (Paywall)