Die Zeitung des Deutschen Kulturrats fragt: „Was wollen die kulturpolitischen Sprecherinnen und Sprecher bis zur Wahl noch bewegen? Was haben sie schon geschafft?“

»Simone Barrientos MdB, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag, legt den Fokus auf das Thema Gleichstellung in Kunst und Kultur und kritisiert, dass sich in dieser Legislaturperiode nur wenig für das Thema getan wurde. Weiterhin fordert auch Barrientos ein eigenes Kulturministerium auf Bundesebene. Sie schreibt dazu: „Ich will die Zeit bis Oktober nutzen, um eine Debatte darüber anzustoßen, wie wir Kulturarbeit fair, divers und geschlechtergerecht gestalten können. Kultur braucht links. Und dieses Land braucht nicht nur eine Beauftragte, sondern ein Ministerium für Kultur und Medien!«

Mehr dazu in der März-Ausgabe von Politik&Kultur, online nachzulesen auf kulturrat.de