Das Bundeskabinett wird voraussichtlich am 19.2.2020 über den Gesetzentwurf zur Einführung einer Grundrente beraten.

»Von der Grundrente können nur die wenigsten Kulturschaffenden und Kreativen profitieren: Viele Künstlerinnen und Künstler werden das geforderte Drittel des bundesweiten Durchschnittseinkommens nicht erreichen. Und das nicht, weil sie Kunst als Hobby oder Nebenverdienst betrieben haben, sondern weil die meisten Kreativen ihr Leben lang prekär mit geringem und schwankendem Einkommen gelebt haben. Die Grundrente schließt viele Kreative aus. Kreative und Kulturschaffende sind für eine Gesellschaft lebensnotwendig, und der Staat steht in der Pflicht, ihnen ein Leben in Würde auch im Alter zu ermöglichen.

Ich schließe mich der Forderung von Künstlerverbänden und Kreativen an, das für den Bezug der Grundrente verlangte Mindesteinkommen deutlich abzusenken. Denn: Lebensleistung verdient Respekt.« Simone Barrientos