Aus der Kulturszene sind im noch laufenden Hilfspaket bereits 112 Millionen Euro an Mehrbedarf angemeldet worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linke-Bundestagsfraktion zum Thema „Zwischenbilanzbei der Kultur-Milliarde des Bundes“ hervorgeht.

»Simone Barrientos, kulturpolitische Sprecherin der Linke-Fraktion, zeigte sich unzufrieden, dass es keine Auskunft zur Anzahl bewilligter Anträge gibt. Zudem sei unklar, „wieviel der Kultur-Milliarde inzwischen tatsächlich bei den Antragstellern angekommen ist“. Es fehlten allein bei den bis Ende Oktober gemeldeten Antragszahlen mindestens 112 Millionen Euro. „Diese Zahl dürfte insbesondere im Zuge des Lockdowns seit November 2020 erheblich steigen“, schätzte Barrientos. Die Corona-Krise zeige, dass es Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) an Handlungsspielraum fehle, „wenn es hart auf hart kommt“. Barrientos forderte deswegen ein eigenständiges Kulturministerium auf Bundesebene.«

Süddeutsche Zeitung, 10.12.2020, online auf sueddeutsche.de