Foto: Thomas Palmai

Foto: Thomas Palmai

Im vollbesetzen Bürgerspital hat am 3. Oktober auf Einladung von DIE LINKE Würzburg Gregor Gysi die Bürger und Bürgerinnen Bayerns aufgerufen, am 14. Oktober für DIE LINKE in Bayern zu stimmen. Mit 500 Besucher*innen war die Veranstaltung der LINKEN die größte Wahlveranstaltung einer Partei in diesem Jahr in Würzburg.

Foto: Thomas Palmai

Foto: Thomas Palmai

„Wenn DIE LINKE den Einzug in den bayrischen Landtag schafft“, so Gysi, „dann kann sie auch die Welt verändern.“ Gregor Gysi, der Vorsitzende der Europäischen Linken und Zugpferd der Partei, sprach sich für die bessere Finanzierung von Kindertagesstätten und Schulen aus. Er trat dafür ein, den Wehretat zusammenzustreichen, der Jahr für Jahr um Milliarden wüchse.

Foto: Thomas Palmai

Foto: Thomas Palmai

Es muss mit Nachdruck auf eine Wende fort von der neoliberalen Wirtschaftspolitik gearbeitet werden. Bundesweit würden zwei Millionen sozial erschwingliche Wohnungen fehlen. Die Reichen würden immer reicher. Aber nicht nur das: Die Zahl derer, die so viel besitzen, wie die untere Hälfte der Bevölkerung, würde immer kleiner.

Foto: Thomas Palmai

Foto: Thomas Palmai

Die Pflege und Gesundheitsversorgung läge im Argen, die Renten wären „zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel“.

Vor Gysi hatten Doris Dörnhöfer und Viktor Grauberger als Bezirkstagskandidaten und der Landtagskandidat Leander Sukov gesprochen. Der Stadtrat Sebastian

Roth stellte die erfolgreiche Kommunalpolitik der LINKEN in Würzburg vor und moderierte die Veranstaltung.

Foto: Thomas Palmai

Foto: Thomas Palmai

Gysi war aus Schweinfurt, wo er am Abend vorher eine Veranstaltung hatte, von der Bundestagsabgeordneten Simone Barrientos abgeholt worden, die ihn dann auch für den Kreisverband begrüßte.