„Revolution ist großartig, alles andere ist Quark“ (Rosa Luxemburg)

von Simone Barrientos und Karsten Krampitz

Die Deutschen tun sich schwer mit ihren Revolutionären. Wie viele Jahrzehnte mussten ins Land gehen, ehe es zur 1848er Revolution in der Gesellschaft zu einem Grundkonsens kam? Gleichwohl die Märzrevolution gescheitert war, hatte sie in den deutschen Fürstentümern für Verfassungen gesorgt und dafür, dass die Vorrechte des Adels beschnitten worden waren. Doch erst in der Weimarer Republik erfuhren die Barrikadenkämpfer von 1848/49 – wie auch die Parlamentarier der Paulskirche – die Anerkennung als Wegbereiter der Demokratie und zwar über die politischen Lager hinweg, d.h. auch bei den Konservativen. Und eines Tages wird auch der Novemberrevolution angemessen gedacht, bestimmt sogar von der CDU. Und vielleicht erinnern sich dann auch Sozialdemokraten, wann das große Weinen einmal begonnen hat …

Den ausführlichen Beitrag von Simone Barrientos und Karsten Krampitz finden Sie hier.