„Die Bayrische Metall-und Elektroindustrie hat allein in den Monaten Dezember 2019 und Januar 2020 über eine halbe Million Euro in CSU, SPD und B90/Grüne investiert, wobei die CSU den Löwenanteil von knapp 400.000 € erhielt. Die bayerische Wirtschaft richtet ihre Spenden gezielt an die Parteien, die bei der Kommunalwahl antreten und von denen sie sich Unterstützung erhoffen. Die in Bayern nicht antretende CDU ist nicht mit Geld bedacht worden.“ So kommentiert Simone Barrientos, MdB, die jüngsten Unterrichtung des Bundestages über Spenden, die 50.0000 € übersteigen.
Der Branchenverband VBM, ein Zusammenschluss von 653 Arbeitgebern der Metall-und Elektroindustrie Bayerns, ist überdies der größte Parteispender in Deutschland. Er gilt als bestens vernetzt nicht nur in der Landesregierung, sondern seine Lobbyarbeit erreicht auch das politische Berlin.
„Unsere Partei ist unabhängig und allein dem Wählerwillen verpflichtet“, ergänzt Barrientos, „denn DIE LINKE ist die einzige im Bundestag vertretene Partei, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten entgegen nimmt.“

Ein aufschlussreiches Recherchetool zu Konzernspenden aus Bayern über Jahre hinweg ist auch zu finden unter https://vis4.net/parteispenden/